Die Gesellschaft Union spendet
In diesem Jahr spendete die Gesellschaft Union jeweils 11.000€ an das Autonome Frauenhaus Oldenburg und die Schule Borchersweg. Uta Jack und Michael Schmädeke überreichten die symbolischen Schecks an die Vertreter der Einrichtungen. „Wir freuen uns sehr, dass wir diese ansehnlichen Beiträge heute an zwei Institutionen übergeben können, die mit ihrer intensiven Arbeit einen wichtigen Beitrag für das gemeinschaftliche Leben leisten“, so Uta Jack. Sie dankte den zahlreichen Mitgliedern, die anlässlich des 68. Gildeabends großzügig gespendet hatten.
Das Frauenhaus ist eine Zufluchtsstätte für körperlich misshandelte, volljährige Frauen und ihre Kinder. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Einrichtung helfen den Frauen, die Opfer von häuslicher Gewalt wurden, wieder ins Leben zurück zu finden. „Es stehen ingesamt 20 Frauenhausplätze zur Verfügung, die aber häufig nicht ausreichen“, sagt Hella Schnittker (3.v.li.), Vorstandsmitglied des Vereins. Mit der großzügigen Spende soll u.a. der Außenspielplatz auf dem Grundstück erweitert werden.
Die Schule Borchersweg ist eine Förderschule mit dem Schwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung. Zur Zeit werden etwa 225 Schülerinnen und Schüler in 28 Klassen unterrichtet. „Wir freuen uns sehr über diese großzügige Zuwendung. Damit können wir eine Vielzahl geplanter Projekte umsetzen“, sagte Schulleiter Stefan Völkel (2.v.li.).